Pleite gegen Tschechien: Deutsche U21 bei der EM vor dem frühen Aus

Es steht nicht gut um den deutschen Fußball. Was seit geraumer Zeit für das A-Team gilt, scheint jetzt auch für die U21 richtig zu sein, die in den letzten Jahren durchaus erfolgreich agierte. Deutschland steht bei der EM in Georgien und Rumänien nach zwei Spielen kurz vor dem Aus. Dem bereits enttäuschenden 1:1 gegen Israel folgte ein bitteres 1:2 gegen Tschechien. Wie schon in der ersten Partie war das DFB-Team eigentlich drückend überlegen.

Spielbericht: Der Ball muss ins Tor

Sejk brachte die Tschechen in der ersten Halbzeit in Führung (33. Minute). Stiller konnte dies zwar durch seinen Ausgleich in der zweiten Halbzeit reparieren (70.). Aber kurz vor Schluss setzte es den Nackenschlag in Gestalt des 2:1 für die Tschechen, das Vitik erzielte (87.). Deutschland hätte die Partie zu diesem Zeitpunkt längst für sich entscheiden müssen. Das DFB-Team gewann die Torschuss-Statistik mit 28:13, hatte 70 Prozent Ballbesitz und gewann 52 Prozent der Zweikämpfe. Lediglich bei den direkten Duellen in der Luft waren die Tschechen stärker. Und dies sollte sich rächen: Das 1:0 fiel beispielsweise nach einer deutschen Ecke, die von den Osteuropäern nicht nur geklärt, sondern sofort in einen Konter verwandelt wurde. Wie schon nach der Partie gegen Israel gilt: Möchte Deutschland Erfolg haben, muss der Ball irgendwann einfach auch ins Tor.

Gibt es noch eine Chance auf das Weiterkommen?

Komplett hoffnungslos ist die Situation für das deutsche Team noch nicht. England schlug Israel im Parallelspiel mit 2:0. Die Three Lions stehen mit sechs Punkten aus zwei Spielen bereits als Gruppensieger fest. Schlägt Deutschland die Engländer und verliert Tschechien gegen Israel, so kann es noch mit dem Weiterkommen funktionieren. Israel darf dabei allerdings nicht höher als Deutschland gewinnen. Siegt das DFB-Team nicht, ist das Aus nach der Gruppenphase sicher.